Wir sind zwei langjährige Freunde und stellten eines Abends fest, dass es ziemlich knorke wäre einen eigenen Podcast in diesem Neuland, diesem Internetz zu veröffentlichen. Nun, Podcasts gibt es viele und die Leute haben echt viel Ahnung von ihren Themen, da gehen wir doch nur unter – also was tun? Wir schworen uns über ein Thema zu reden, von dem wir absolut keine Ahnung haben, nämlich Politik! Die Idee musste dann allerdings doch noch 6-9 Monate reifen, die Geschichtsschreibung ist sich da nicht mehr so sicher, aber nun stehen wir hier zusammen als „Der Laiensenat“.
Unser Ziel ist simpel und kompliziert zugleich: Wir wollen in unseren Gesprächen etwas über Politik lernen, aber auch unseren Zuhörern die Möglichkeit geben uns auf unserem Weg zu begleiten, gerne auch mit Vorschlägen über Themen die wir besprechen sollen und der geneigte Hörer ist dabei auch immer aufgefordert uns in den Kommentaren zu korrigieren, wenn wir Zusammenhänge falsch verstanden haben oder sonst wie nur Unsinn reden.
Zum Thema Unsinn: Wir schweifen häufig vom Thema ab und das ist auch gut so, denn wir wollen eine lockere und authentische Atmosphäre erzeugen in der nicht geschnitten oder gekürzt wird. Es ist was es ist, ein Gespräch unter alten Freunden die gemeinsam etwas Neues lernen wollen und mit Glück nehmt ihr noch etwas für euch mit.
Nun denn, geehrte Zuhörer*innen, bis auf ein baldiges Interagieren mit uns,
Dennis und Stephan